aDvens unterstützt das European Cybersecurity Mapping 2026.
NIS2, DORA und der Cyber Resilience Act auf der Regulierungsseite, Ransomware, Social Engineering und KI-gestützte Phishing-Kampagnen auf Seiten der Cyberkriminellen: Die Anforderungen an die Cybersicherheit von Unternehmen und Organisationen sind in letzter Zeit stark gestiegen. Hinzu kommen strukturelle Risiken. So stellen sich Sicherheitsverantwortliche zunehmend die Frage, wie geopolitische Abhängigkeiten in Bezug auf die in der Cyberabwehr eingesetzten Technologien reduziert und Zugriffe auf Daten durch Drittstaaten ausgeschlossen werden können.
Zusammenfassung (TL; DR):
- aDvens unterstützt das „European Cybersecurity Mapping 2026“ der European Champions Alliance, um die technologische Souveränität Europas angesichts steigender Bedrohungen und geopolitischer Abhängigkeiten zu stärken.
- Die Initiative zielt darauf ab, der Übernahme europäischer Cybersicherheitsanbieter durch außereuropäische Konzerne entgegenzuwirken und die Kooperation zwischen lokalen Akteuren zu fördern.
- Angesichts stark wachsender Investitionen in diesem Sektor soll damit die Lücke zwischen strengen EU-Regularien und operativer Unabhängigkeit geschlossen werden. Mehr dazu finden Sie auf der Website der European Champions Alliance.
Diese Fragestellung wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass auch 2025 wieder zahlreiche europäische Anbieter für Cybersicherheit von großen amerikanischen Unternehmen übernommen wurden. Diese Transaktionen folgen dabei oft einem einheitlichen Muster: Europäische Unternehmen entwickeln Innovationen, etablieren sich in den lokalen Märkten und erreichen operative Reife, um schließlich an außereuropäische Plattformen verkauft zu werden.
Deshalb unterstützt aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, das European Cybersecurity Mapping 2026, eine Initiative der European Champions Alliance (ECA). Das Mapping verfolgt das Ziel, Europas technologische und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu stärken, indem die Zusammenarbeit zwischen europäischen Technologieführern im Bereich Cybersecurity ausgebaut wird.
„Europa muss die Lücke zwischen dem regulatorischen Anspruch und seiner operativen Kapazität schließen. Wir haben in der EU einige der weltweit fortschrittlichsten Cybersicherheits-Frameworks der Welt.“, sagt Andreas Süß, CEO DACH (aDvens GmbH). „Gleichzeitig verstehen wir Cybersicherheit nicht als Selbstzweck, sondern sie soll der Gesellschaft und dem Planeten nützen. Daher bringen wir uns sehr gerne als Sponsor im European Cybersecurity Mapping 2026 ein.“
Cybersecurity als Geschäftsfeld für europäische Cybersicherheitsanbieter
2025 gaben europäische Unternehmen etwa 70 bis 75 Milliarden Euro für Cybersicherheit aus. Das entspricht in etwa 26 Prozent der weltweiten Ausgaben in diesem Bereich. Bis 2033 wird ein Wachstum auf 150 bis 165 Milliarden Euro erwartet. Investitionen in Cybersicherheit haben sich damit von klassischen Investments in IT gelöst. Während Ausgaben für Cloud, SaaS und Enterprise Software 2023/2024 zurückgegangen sind, haben Investitionen in Cybersicherheit ein zweistelliges Wachstum verzeichnet.
Mehr Zahlen zur Lage der europäischen Cybersecuritylandschaft finden Sie im European Cybersecurity Mapping 2026.


aDvens
