Die unabhängige IT-Sicherheits-Plattform - Der Marktplatz IT-Sicherheit

Sie haben einen IT-Notfall?

Confidential Nextcloud FileExchange: Damit Daten beim Anwalt sicher sind

Confidential Nextcloud FileExchange: Grundsätzlich  müssen Geheimnisse nicht nur beim Rechtsanwalt durch dessen Schweigepflicht gesichert sein, sondern auch bei von ihm eingeschalteten Dienstleistern. Doch schaltet er beispielsweise einen externen Dienstleister ein, werden dem Dienstleister häufig personenbezogene Daten überlassen. Dies wurde lange aus datenschutzrechtlichen bzw. strafrechtlichen Hintergrund als problematisch gesehen, da es sich hierbei um eine Offenbarung von Berufsgeheimnissen handeln könnte, welches nach § 203 Abs. 1 StGB strafbar war.

Confidential Nextcloud FileExchange: So lässt sich das Problem lösen

Nextcloud ist eine sehr beliebte Plattform für den Datenaustausch mit Mandanten und Partnern. Der digitale Dokumentenaustausch bietet ein hohes Maß an Flexibilität und ermöglicht es Berufsgeheimnisträgern und deren Mandaten Dateien von überall drauf zuzugreifen.

Trotzdem bedarf es weiterhin eines custom key managements zwischen den Parteien, um die einheitliche Verschlüsselung der Dokumente gewährleisten zu können. Denn die aktuelle Situation bezüglich Mandantendatenschutz besteht weiterhin.

Confidential Nextcloud FileExchange Plattform bietet nun eine extra Sicherheitsschicht für den tagtäglichen Datenaustausch mit den Mandanten. Mit dem eingebetteten vertraulichen Dokumentenaustausch werden Dateien sofort verschlüsselt, sobald sie versendet werden, wodurch das manuelle Verschlüsseln oder Passwörter entfallen.

Dies stellt sicher, dass alle Dokumente während der Übertragung verschlüsselt und sicher bleiben.

Confidential Nextcloud FileExchange

Whitepaper herunterladen

Marktplatz IT-Sicherheit

Das Whitepaper ist bereit zum herunterladen!

Skip to content