Care4Aware Award: Wer hat die beste Initiative zur Security Awareness?
Die Bewerbungsphase für den Care4Aware Award 2025 für herausragende Initiativen zur Security Awareness in Unternehmen und öffentlichen Institutionen hat begonnen.
Zum nunmehr vierten Mal wird der Care4Aware Award in drei Kategorien verliehen. Institutionen und Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Awareness-Kampagnen oder -programme umgesetzt haben, können sich bis zum 14.03.2025 in den folgenden Kategorien um den Care4Aware Award 2025 bewerben:
- PROMOTE: Bestes Security Branding (Kombination der Kampagnenelemente Logo, Key Visuals, Claim, Naming). In dieser Kategorie liegt der Fokus der Bewertung auf der visuellen und sprachlichen Umsetzung der Awareness-Kampagne.
- PERFORM: Beste (kurzfristige) Security Awareness-Kampagne. Im Mittelpunkt dieser Kategorie steht die Art und Weise der methodischen Umsetzung einer Awareness-Kampagne im Hinblick auf ein vorab definiertes Ziel.
- CHANGE: Bestes (mittel- bis langfristiges) Security Awareness-Programm. In der Kategorie Change wird evaluiert, wie es der teilnehmenden Organisation im Rahmen eines mehrjährigen Programms gelungen ist, neben den reinen Trainings- und Kommunikationsmaßnahmen vor allem interne Rahmenbedingungen in der Organisation sinnvoll in das Awareness-Programm einzubeziehen, um so einen nachweisbaren Verhaltensänderungsprozess bei den Mitarbeitenden zu initiieren.
Zu den bisherigen Gewinnern gehören renommierte Unternehmen wie die Swisscom (Schweiz), Siemens Energy, IWC Schaffhausen, die Mercedes Benz Group, die Amadeus IT Group, die Commerzbank sowie die Firma Bürkert Fluid Control Systems.