Die unabhängige IT-Sicherheits-Plattform - Der Marktplatz IT-Sicherheit

Sie haben einen IT-Notfall?

Der IT-Notfall

IT-Notfall Icon

Das sollten Sie immer im Hinterkopf behalten: Durch die fortschreitende Digitalisierung wird die kontinuierliche Verfügbarkeit der IT-Systeme und -Infrastrukturen mit den für den Geschäftsbetrieb notwendigen IT-Diensten und Daten permanent wichtiger. Ein IT-Notfall – zunehmend auch IT-Sicherheitsvorfall – liegt vor, wenn die von uns genutzten IT-Systeme und -Infrastrukturen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und der Geschäftsbetrieb empfindlich gestört ist.

Aus diesem Grund ist es wichtig, eine solche Situation so schnell wie möglich zu erkennen, um dadurch Schäden zu minimieren und die Existenz von Unternehmen oder Organisationen bei einem größeren Schadensereignis zu sichern.

IT-Notfälle werden zunehmend durch Cyber-Angriffe motiviert, können aber auch durch normale Fehlfunktionen von Hardware und Software in einer Organisation oder durch unvorhersehbare Naturkatastrophen ausgelöst werden. In den letzten Jahren sind IT-Notfällen oft durch Ransomware-Angriffe insbesondere von kriminellen Organisationen verursacht worden und haben dabei sehr große Schäden verursacht, weil die Unternehmen oder Organisationen nicht mehr arbeiten konnten.

Ein wichtiger Punkt ist, dass die Unternehmen oder Organisationen sofort Unterstützung von IT-Sicherheitsspezialisten erhalten, die sich mit IT-Notfällen sehr gut auskennen und damit unmittelbar und sehr zielgerichtet helfen können. Diese IT-Sicherheitsspezialisten können sehr schnell die Unternehmen oder Organisationen dabei unterstützen die richtigen Schritte umzusetzen und so schnell wie möglich wieder aktiv zu werden, damit die IT-Systeme und -Infrastrukturen wieder funktionieren.

IT-Notfall – diese Experten helfen in kritischen Situationen

Um diese sachkundigen IT-Sicherheitsspezialisten sofort und zielgerichtet finden zu können, haben wir auf dem Marktplatz IT-Sicherheit eine entsprechende Webseite eingerichtet, die die spezialisierten IT-Sicherheitsanbieter mit den notwendigen Kommunikationsdaten auflisten.

Zudem bieten wir auch einige Hintergrundinformationen, die helfen sollen den IT-Notfall besser zu verstehen und sich schon führzeitig und vorsorglich darauf vorzubereiten. Weiterhin stellen wir auch eine Checkliste zur Verfügung, die Ihnen helfen soll, einen kühlen Kopf zu bewahren und dann, ruhig und bestimmt, zeitnah die sinnvollsten ersten Maßnahmen einzuleiten:


Autor

Weitere Inhalte zum Thema

Marktplatz IT-Sicherheit