IT-Notfall Checkliste

Wir haben den IT-Notfall bereits sehr genau definiert. Damit ist klar, worüber wir hier sprechen. Bevor wir jetzt aber noch tiefer in die Materie einsteigen und das entsprechende IT-Notfallmanagement und Maßnahmen zur Bekämpfung eines IT-Notfalls behandeln, möchten wir Ihnen zur sicheren Reaktion auf etwaige Vorfälle zunächst noch unsere eigens dafür angefertigte IT-Notfall Checkliste zur Verfügung stellen. Als Erste-Hilfe im Ernstfall.

Die IT-Notfall Checkliste soll verhindern, dass Sie in einer Paniksituation, wie der IT-Notfall nun einmal eine ist, sofort den Kopf verlieren und wichtige Punkte der Cybersicherheit missachten. Die Checkliste hilft also hauptsächlich dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren und dann, ruhig und bestimmt, zeitnah die sinnvollsten Maßnahmen einzuleiten.

Die Checkliste dient als erste Übersicht wichtiger Aufgaben. Sie ist keinesfalls vollständig und muss, je nach Unternehmen, sicherlich auch leicht angepasst werden. Sie hilft aber dabei, sich schnell und konkret auf das Wesentliche zu fokussieren. Eine solche Checkliste aufzuhängen kann somit dafür sorgen, dass bei einem IT-Notfall keine übereilten und gefährlichen Lösungen eingeleitet werden, sondern an einer dauerhaften Beseitigung der bestehenden Probleme gearbeitet wird. Die Checkliste bringt also Ruhe in die Notfallsituation.

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