Weltfrauentag: Frauen in der Cybersecurity

Redaktion  |
Weltfrauentag

Weltfrauentag: Frauen in der Cybersecurity

Cybersicherheit ist ein vergleichsweise junger Sektor mit einem enormen Fachkräftemangel und schnellem Wachstum. Umso ermutigender ist es zu sehen, dass der Anteil der Frauen in der Cybersecurity weltweit in den letzten Jahren von nur 11 Prozent (2017) auf etwa 24 Prozent (2023) gestiegen ist.

Die Zahlen einer Bitkom-Studie für Deutschland sprechen jedoch von einer langsameren Entwicklung. So beschäftigten im Jahr 2022 ganze 11 Prozent der deutschen IT-Unternehmen keine Frauen. Beeindruckende 76 Prozent der Unternehmen weisen einen Frauenanteil von weniger als 25 Prozent auf. Lediglich sieben Prozent der Befragten geben an, dass der Frauenanteil in ihren Unternehmen zwischen 26 und 50 Prozent liegt – und dies bei einer Gesamtbeschäftigtenzahl von etwa 1,25 Millionen Menschen in der IT-Industrie in Deutschland.

Weltfrauentag: Cybersicherheit für Quereinsteigerinnen

Cristina Gonzalez Pitarch, Managing Director EMEA, Google Cloud Security, ist Quereinsteigerin in der IT-Branche. Als ausgebildete Juristin hatte sie ursprünglich nie daran gedacht, in die Welt der Technologie und der Cybersicherheit einzutauchen.

„Es war reiner Zufall, was zeigt, dass die Cybersicherheit nicht nur technische Profile erfordert. Im Gegensatz zu Branchen, die auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken können, sind wir sehr offen für neue Wege. Wir erfinden uns ständig neu und suchen nach einer Vielfalt von Menschen und Gedanken, um dies zu ermöglichen“, so die gebürtige Spanierin.

Im Laufe ihrer Karriere konnte Pitarch feststellen, wie wichtig das Spektrum der in der Cybersicherheit benötigten Fähigkeiten ist und wie Frauen in einem Sektor an Boden gewinnen, „der alle Arten von Profilen und Ansätzen benötigt“:

„Wir brauchen Menschen, die neugierig sind und sich leidenschaftlich für die Lösung von Problemen einsetzen, denn genau darum geht es bei der Cybersicherheit. Im Bereich der Cybersicherheit muss man sich ständig weiterbilden, weil sich die Bedrohungslandschaft so schnell verändert; wir alle müssen auf dem Laufenden bleiben und neugierig bleiben. In diesem Sinne bietet Google zahlreiche kostenlose Online-Schulungen für jedermann an, die ein hervorragender Startpunkt sein können.“, so Cristina Gonzalez Pitarch, Managing Director EMEA, Google Cloud Security.

Weitere Inhalte zum Thema

Nichts mehr verpassen?

Newsletter IT-Sicherheit
Marktplatz IT-Sicherheit Skip to content