KRITIS – Prüfverfahrenskompetenz nach §8a BSGI

Von: mITSM GmbH mITSM GmbH
KRITIS - Prüfverfahrenskompetenz nach §8a BSGI

Wann

16. März 2026 - 17. März 2026    
9:00 - 17:00

Wo

mITSM Schulungszentrum im NEWTON
Ridlerstraße 57, 80339 München

Veranstaltungstyp

In dieser zweitägigen Schulung bereiten wir dich auf die Prüfung kritischer Infrastrukturen im Rahmen der Umsetzung des § 8a (3) des BSI-Gesetzes vor. Nach Bestehen der Zertifizierungsprüfung am Ende der Schulung bist du als Auditor zur Durchführung von Prüfungen entsprechend dieses Gesetzes befugt. Wir vermitteln dir einen Überblick über KRITIS und zeigen dir, wie du Prüfungen nach § 8a BSIG effizient vorbereitest und wie du diese konkret durchführst.

Inhalt der Schulung

Unsere Schulung vermittelt das Wissen und die Fähigkeiten, um als Prüfer in der KRITIS (Kritische Infrastrukturen) tätig zu sein. Der Inhalt der Schulung umfasst unter anderem:

  • Überblick über das KRITIS-Gesetz und die damit verbundenen Anforderungen: Verständnis der rechtlichen Grundlagen und Anforderungen gemäß § 8a BSIG.
  • Grundlagen der Risikoanalyse und des Risikomanagements: Erlernen der Methoden zur Risikoerkennung und -bewältigung in kritischen Infrastrukturen.
  • Methoden zur Identifizierung kritischer Infrastrukturen: Techniken zur Erkennung und Klassifizierung von KRITIS.
  • Kenntnisse über die verschiedenen KRITIS-Sektoren und deren spezifische Anforderungen: Einsicht in die Besonderheiten der verschiedenen KRITIS-Bereiche.
  • Prüfung von KRITIS-Unternehmen und deren Sicherheitsmaßnahmen: Durchführung und Bewertung von Sicherheitsprüfungen in KRITIS-Unternehmen.
  • Verfahren zur Feststellung von Mängeln und Schwachstellen: Methoden zur Identifikation und Dokumentation von Sicherheitslücken.
  • Dokumentation von Prüfergebnissen und Berichterstattung an die zuständigen Stellen: Erstellung und Präsentation von Prüfberichten und Ergebnissen.

Die Schulung umfasst auch praktische Übungen, um das erworbene Wissen anzuwenden und die Fähigkeiten zu verbessern.

Zielgruppe

Die Zielgruppe dieser Schulung sind Personen, die für die Umsetzung und Einhaltung der Vorschriften des IT-Sicherheitsgesetzes (BSIG) verantwortlich sind, insbesondere in den Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) Deutschlands. Dazu gehören:

  • IT-Sicherheitsbeauftragte in KRITIS-Unternehmen
  • Mitarbeiter von KRITIS-Unternehmen, die für die IT-Sicherheit zuständig sind
  • IT-Sicherheitsauditoren, die Audits gemäß § 8a BSIG durchführen möchten
  • Externe Auditoren, die in KRITIS-Unternehmen tätig sind
  • Berater und Dienstleister, die KRITIS-Unternehmen bei der Umsetzung der Anforderungen des BSIG unterstützen möchten