NinjaOne übernimmt SaaS-Backup- Unternehmen Dropsuite
NinjaOne, automatisierte Endpunkt-Management-Plattform, und Dropsuite, Anbieter von Lösungen für Cloud-Datensicherung, -Archivierung und -Wiederherstellung, gaben eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Dropsuite durch NinjaOne im Gesamtwert von ca. 252 Millionen US-Dollar bekannt.
Die Übernahme wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Dropsuite-Aktionäre, der gerichtlichen Genehmigung, der Genehmigung durch das australische Foreign Investment Review Board (FIRB) und anderer üblicher Abschlussbedingungen.
Mitarbeiter verbringen mehr Zeit mit SaaS-Anwendungen auf mehr Geräten als je zuvor, was sie zu einem bevorzugten Ziel für böswillige Akteure und zu einer häufigen Quelle für IT-Vorfälle macht. Laut Gartner “werden bis 2028 75 Prozent der Unternehmen das Backup von SaaS-Anwendungen als kritische Anforderung priorisieren, verglichen mit 15 Prozent im Jahr 2024.” Gleichzeitig verwenden Mitarbeiter mehr Endpunkte für den Zugriff auf diese Anwendungen. Sieben von zehn Angestellten benutzen vier oder mehr Geräte pro Tag bei der Arbeit, und 90 Prozent der IT-Unternehmen geben zu, dass sie nicht alle Endpunkte aktiv überwachen können, so die Enterprise Strategy Group.
Der Schutz und das Backup kritischer Unternehmensdaten, unabhängig davon, wo sie gespeichert sind, sollte eine Kernkomponente jeder Unternehmensstrategie zur Ausfallsicherheit und eine Grundvoraussetzung für Endpunkt-Management-Plattformen sein. Die Plattform für automatisiertes Endpunkt-Management von NinjaOne in Kombination mit der Datensicherungs-Suite von Dropsuite hilft IT- und MSP-Unternehmen dabei, sich vor den Auswirkungen von katastrophalen Ereignissen wie Ransomware-Angriffen und alltäglichen IT-Problemen wie versehentlichem Löschen und der Archivierung von Daten aus rechtlichen und Compliance-Gründen zu schützen.
NinjaOne: Die Features im Überblick
- Erweiterte Datensicherung: Sichern Sie sowohl die Daten von SaaS-Anwendungen als auch von physischen Geräten vor versehentlichem Verlust sowie vor internen und externen böswilligen Akteuren.
- Automatisierte Einrichtung und Wiederherstellung: Sorgen Sie für Geschäftskontinuität durch eine einfach zu implementierende, vollständig automatisierte Suite, die Dateien, E-Mails, Kalender und Entra ID mit nur wenigen Klicks wiederherstellt.
- Native Mehrmandantenfähigkeit: Erweitern Sie die Datensicherung durch eine Architektur, die nativ für komplexe mehrmandantenfähige IT- und MSP-Umgebungen genauso gut geeignet ist wie für ein einzelnes Unternehmen.
- Verbesserte Erkennung: Geben Sie Anwender und Administratoren die Möglichkeit, historische Daten-Assets über eine intuitive Benutzeroberfläche zu durchsuchen, und reduzieren Sie so den Arbeits- und technischen Aufwand, der zum Auffinden wichtiger Daten erforderlich ist.
“Dropsuite wird unseren Kunden helfen, erfolgreicher zu sein, indem wir die Datensicherung vom Endpunkt auf SaaS-Anwendungen ausweiten, das Backup automatisieren und vereinfachen und kritische Datensicherungslücken schließen”, sagt Sal Sferlazza, CEO und Mitbegründer von NinjaOne. “Wir beobachten, wie sich das Konzept des ‘Endpunkts’ in Echtzeit von einem Gerät zu einem Benutzer entwickelt. Die Zunahme von SaaS-Anwendungen, BYOD und der Übergang zu Remote- und Hybrid-Arbeitsmodellen haben die Erwartungen der Kunden an Endpunkt-Management-Plattformen verändert. Unternehmen müssen nicht nur die privaten und beruflichen Geräte ihrer Kunden und Mitarbeiteren schützen und verwalten, sondern auch die von ihnen verwendeten Anwendungen.
“Durch den Beitritt zu NinjaOne ist Dropsuite in der Lage, den Kunden auf einer einzigen Plattform die Tools zur Verfügung zu stellen, die sie für das Backup und den Schutz von Endpunkten und geschäftskritischen SaaS-Anwendungen benötigen. Wir glauben, dass dies zum anhaltenden Erfolg unserer Kund:innen und unserer Vertriebspartner beitragen wird”, sagt Charif El-Ansari, CEO von Dropsuite. “Wir sind begeistert, NinjaOne beizutreten und freuen uns auf eine engere Zusammenarbeit nach dem Abschluss.”
“Was uns nach unserer gründlichen Prüfung des SaaS-Backup- und Datensicherungsmarktes am meisten beeindruckt hat, ist, dass Dropsuite genauso fokussiert auf Kundenerfolg ist wie NinjaOne, und dass ihr Produkt bei ihren Kunden und den fast 1,5 Millionen Menschen, die sich darauf verlassen, sehr beliebt ist”, sagt Chris Matarese, Präsident, CFO und Mitbegründer von NinjaOne. “Wir haben schon lange gesagt, dass wir ein Unternehmen sind, das erst baut, bevor es kauft, und wir möchten unseren Kunden und Partneren versichern, dass wir eine Reihe potenzieller Akquisitionen abgelehnt und viel Zeit investiert haben, um sicherzustellen, dass Dropsuite genauso einfach zu bedienen und tief in die NinjaOne-Plattform für automatisiertes Endpunkt-Management integriert ist wie der Rest unserer Produktpalette.”