Dr. Mario Tobias ist CEO der Messe Berlin. Im Interview erzählt er, warum Security-Experten sich ab 2025 auf ein neues Messe-Event in Berlin freuen können und warum er die neue Messe auch als “Schaufenster in die Zukunft” bezeichnet.
Wie lange war die Vorbereitungszeit, bis dieser Deal stand?
Dr. Mario Tobias: Weniger als ein Jahr – im Frühjahr waren die Partner bei uns in Berlin, auf der Gitex Global im Oktober haben wir den Launch bereits verkündet.
Glauben Sie, dass die Gitex Europe die Cebit (Hannover) und die Systems (München) ersetzen wird?
Dr. Mario Tobias: Es ist nicht unser Ziel, uns mit diesen Messen zu vergleichen. Die Gitex Europe wird ein eigenes starkes Konzept haben. Dieses basiert zum einen auf der mehr als 40-jährigen Erfahrung der sehr erfolgreichen Gitex Global in Dubai und zum anderen auf dem jahrzehntelangen Knowhow der Messe Berlin im Tech-Bereich. Gemeinsam mit unserem Partner Kaoun International aus Dubai entwickeln wir ein eigenes maßgeschneidertes Konzept für die Gitex Europe, das der Branche und den Anwendern echte Mehrwerte bieten wird.
In Dubai waren rund 6000 Aussteller, mit wie vielen rechnen Sie in Berlin?
Dr. Mario Tobias: Das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Die erste Resonanz von Gitex-Aussteller nach dem Launch der Gitex Europe war sehr positiv. Bereits auf der Pressekonferenz gab es die ersten Nachfragen, bei wem man einen Stand reservieren kann. Das bestätigt uns in unserer Überzeugung, dass die Gitex Europe nicht nur eine wichtige Ergänzung zu unserem Produktportfolio der Messe Berlin ist, sondern dass der europäische Markt auf ein neues Format wartet.
Viele der Aussteller in Dubai waren aus Asien bzw. dem arabischen Raum. Gehen Sie bei der Gitex Europe eher von europäischen Ausstellern aus oder denken Sie, dass Sie auch die Aussteller aus Dubai nach Berlin holen können?
Dr. Mario Tobias: Gitex Europe wird sicherlich einen europäischen Fokus haben, aber wir sprechen die gesamte internationale Tech-Community an. In Dubai waren über 100 Nationen vertreten – das zeigt die Internationalität dieser Veranstaltung. Darunter Tech Konzerne wie Dell Technologies, Google, Huawei, HP, IBM und Microsoft, genauso wie Global Player wie Deloitte und Salesforce, die natürlich weltweit ihre Märkte haben. Vor allem möchten wir – wie in Dubai auch – der Start-up-Szene eine neue Heimat bieten. Und sicherlich werden wir spezifisch europäische Fokusthemen spielen.
Ein großer Fokus in Dubai lag auf KI und Cybersicherheit. Werden diese Themen auch in Berlin so prominent werden?
Dr. Mario Tobias: Das ist gut möglich – KI entwickelt sich rasant weiter und auch das Thema Cybersicherheit erfährt vor dem Hintergrund der geopolitischen Lage eine neue Dringlichkeit. Unsere Teams in Dubai und Berlin beobachten die Entwicklungen in der Tech-Branche sehr intensiv und leiten daraus die Top-Themen für die Gitex Europe ab. Außerdem wollen wir die Gitex Europe zu einem Schaufenster in die Zukunft der IT-Technologien und Anwendungen machen – bleiben Sie gespannt!