Digitale Souveränität: Top-Thema auch bei Banken

Dunja Koelwel  |
Karim el Abiary : Digitale Souveränität: Top-Thema auch bei Banken

Digitale Souveränität: Top-Thema auch bei Banken.

Karim el Abiary ist Chief Operating Officer der Creditplus Bank. Im Interview erklärt er, warum Digitale Souveränität auch bei Banken hohe Priorität besitzt.

Zusammenfassung (TL; DR):

  • Die Creditplus Bank räumt der digitalen Souveränität hohe Bedeutung ein
  • Wichtig auch: Spezialisierung entlang der Wertschöpfungskette

Wie definieren Sie bei sich im Haus das Thema Digitale Souveränität?

Karim el Abiary: Bei Banken wie der Creditplus spielt Souveränität eine große Rolle. Hier fordert die Regulatorik (MaRisk AT9) beispielsweise beim Thema Outsourcing: Kein Dienstleister darf in einer Weise eingebunden sein, dass die ordnungsgemäße Geschäftsorganisation beeinträchtigt wird.

Auf der anderen Seite streben wir als Bank im Kontext der Digitalisierung auch nach Spezialisierung entlang der Wertschöpfungskette. Das bedeutet, wir integrieren in unsere Prozesse zunehmend spezialisierte Dienstleister (z. B. in der Infrastruktur, bei KI und nicht zuletzt auch bei SAAS-Lösungen), um den Service für unsere Kunden zu verbessern und die Effizienzen zu erhöhen. Zusammengefasst heißt das: Souveränität aufrechterhalten, ohne die Digitalisierung zu bremsen!

Was unternehmen Sie, um die Digitale Souveränität zu stärken?

Karim el Abiary: Bei all unseren Projekten und Maßnahmen führen wir eine detaillierte Risikoanalyse durch. Diese beinhaltet unter anderem auch das Thema Datensicherheit, Informationssicherheit und die Risiken für unsere Prozesse bei Störungen (operatives Risiko). Bei allen drei Themen wird die Souveränität betrachtet. Ist diese nicht sichergestellt, definieren wir Maßnahmen, um das Risiko entsprechend zu reduzieren und damit Souveränität aufrechtzuerhalten.

Was würden Sie sich in diesem Kontext von Politik und Industrie wünschen?

Karim el Abiary: Wie so oft ist dies keine Schwarz-Weiß-Betrachtung. Die Forderungen aus der Regulatorik sind in sich verständlich und nachvollziehbar. Allerdings gilt es, das richtige Maß zu treffen. Jede Einschränkung und der daraus resultierende Aufwand führen zu Nachteilen in der Innovationsfähigkeit der Banken und damit letztendlich auch in der Wettbewerbsfähigkeit. Hier ist mein Wunsch an die Politik, nicht zu überregulieren.

Von der Industrie wünsche ich mir, dass die Anforderungen an Banken besser verstanden werden und Lösungen angeboten werden, die diese bereits berücksichtigen.

Autor

Weitere Inhalte zum Thema

Logo Newsletter IT-Sicherheit

Nichts mehr verpassen!

Mit Klick auf „Newsletter anmelden“ erhalten Sie unseren Newsletter. Die Anmeldung wird erst aktiv, nachdem Sie den Bestätigungslink in der E-Mail angeklickt haben. Datenschutzerklärung

Das könnte Sie auch interessieren

Skip to content