Zukunftssichere IT-Infrastrukturen für KRITIS-Unternehmen

Jessika Heimbach  |
KRITIS

Zukunftssichere IT-Infrastrukturen für KRITIS-Unternehmen

Die Bedeutung der Digitalisierung und Informationstechnologie für Unternehmen und den öffentlichen Sektor sind heute wichtiger denn je. Jessika Heimbach von der DC-Datacenter-Group spricht über dieses spannende Thema.

 Unternehmensrelevante Daten und Anwendungen werden in Serverräumen und Rechenzentren gespeichert – auch dann, wenn sie in der Cloud liegen. Sie stellen die zentrale Sammelstelle für die geschäftsrelevanten Dienste und empfindliche sowie vertrauliche Informationen dar.

Bei Ausfall oder Beeinträchtigung dieser Infrastruktur treten nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen oder andere dramatische Folgen ein. Daher sind diese IT-Infrastrukturen besonders schützenswert sowie ausfallsicher zu gestalten und unterliegen häufig sogar besonderen technologischen und regulatorischen Rahmenbedingungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der sogenannten „Kritischen Infrastrukturen“ (KRITIS). Besonders wichtig ist es daher, zu klären, welche Anforderungen gelten und ob die Daten aktuell richtig geschützt sind.

Vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Überarbeitung des BSI Gesetzes. Dieses wird durch die NIS2 (Network and Information Security Directive) geändert und hinzu kommt das neue KRITIS-DachG.

Die NIS2 bezieht sich auf Cybersicherheit und betrifft ca. 20.000 neue Unternehmen, die nun unter die Richtlinie fallen. (Dazu gibt es auf dem ISD sehr viele Beiträge).

Die europäische Richtlinie CER/RCE (Critical Entities Resilience), die Basis für das KRISIS-DachG ist, beschäftigt sich mit der physischen Resilienz. Hier gibt es ebenfalls Änderungen in Bezug auf betroffene Unternehmen. Hierzu geben wir einen Überblick.

„Die wichtigste Aufgabe zukunftsfähiger IT-Infrastrukturen ist es, den Spagat zwischen größtmöglicher Flexibilität, Energie-Effizienz und gleichzeitig maximaler Sicherheit zu schaffen.“

Auf den diesjährigen Internet Security Days wird Jessika Heimbach zum Thema sprechen. Der Vortrag findet am 11.09.2024 um 15.55 Uhr statt.

Weitere Inhalte zum Thema

Nichts mehr verpassen?

Newsletter IT-Sicherheit
Marktplatz IT-Sicherheit Skip to content