Zero-Trust-Segmentierung: Illumio erhält ISO 27001 Zertifizierung
Illumio gab bekannt, dass es die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2022 (ISO 27001) erhalten hat. Ausgestellt wurde diese Zero-Trust-Segmentierung von Schellman Compliance LLC nach einer umfassenden Prüfung der Illumio ZTS-Plattform, zu der Illumio Core, Illumio Endpoint, Illumio CloudSecure und Illumio for Microsoft Azure Firewall gehören.
“Nach der erst kürzlich erfolgten FedRAMP-Autorisierung, ist der Erhalt der ISO-Zertifizierung ein weiters Beispiel für unser anhaltendes Engagement für Exzellenz und Sicherheit“, sagte Ben Verghese, Chief Technology Officer bei Illumio. “Durch die Einhaltung eines strukturierten Rahmens und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Methoden stellen wir nämlich sicher, dass sensible Daten optimal geschützt werden. So schaffen wir anhaltendes Vertrauen und sorgen für eine sicherere Zukunft.“
Zero-Trust-Segmentierung: Weltweit anerkannt
Die ISO 27001 der Internationalen Organisation für Normung (International Organization for Standardization, ISO) ist ein weltweit anerkannter Standard für die Einrichtung und Zertifizierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). Die ISO 27001-Zertifizierung zeigt weiter, dass die Services von Illumio mit international anerkannten Best Practices für Informationssicherheitsmanagement und Sicherheitskontrollen übereinstimmen. Darüber hinaus hat Illumio seine ISO 27001-Zertifizierung um den Standard ISO/IEC 27701:2019 (ISO 27701) erweitert und kann somit außerdem nachweisen, dass seine Services den international anerkannten Best Practices für Datenschutz-Managementsysteme (privacy information management system, PIMS) entsprechen, und zwar in der Rolle eines Verarbeiters personenbezogener Daten (personally identifiable information, PII).
Illumio wurde speziell entwickelt, um seitliche Bewegungen von Angreifern zu verhindern, sobald sie in ein Organisationsnetzwerk eingedrungen sind. Die Illumio ZTS-Plattform ermöglicht es Organisationen, beispielsweise Sicherheitslücken in Echtzeit zu erkennen und Angriffe in Cloud-, Rechenzentrums- und Endpunktumgebungen einzudämmen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz vereinfacht die ZTS-Plattform die Erstellung von Sicherheitsrichtlinien und verbessert Segmentierungskontrollen. Sicherheitsteams können sowohl proaktiv als auch reaktiv laterale Bewegungen auf ein Minimum reduzieren und somit Sicherheitsverletzungen eindämmen.
Hier gibt es eine vollständige Liste der Zertifizierungen sowie den Bericht „The Forrester Wave™: Microsegmentation Solutions, Q3 2024“.