SAP Add-On für den IBAN-Name Check erlaubt sichere Zahlungen

Redaktion  |

SAP Add-On für den IBAN-Name Check erlaubt sichere Zahlungen

SAP Add-On für den IBAN-Name Check: SurePay, Initiator und Anbieter einer IBAN-Namensprüfung, und Alseda Consulting, eine IT-Beratung, geben die Einführung eines Add-Ons für den IBAN-Name Check bekannt. Die neue Lösung eröffnet SAP-Nutzern in allen Euro-Ländern erstmals einen einfachen, direkt integrierten Zugang zu einer IBAN-Namensprüfung.

Die Integration macht viele Prozesse im Zusammenhang mit Zahlungsdaten effizienter, sicherer und hilft Zahlungsbetrug zu vermeiden. Die Lösung für SEPA-Zahlungen entspricht dabei allen Anforderungen der EU-Kommission in Bezug auf die bald obligatorische Integration solch einer Prüfung für Instant Payments und Banküberweisungen.

Überprüfung zwischen IBAN und Name des Kontoinhaber

Aufgrund einer neuen Gesetzesverordnung der EU-Kommission für SEPA Instant Payments, die voraussichtlich noch 2023 verabschiedet wird, wird eine bankseitige Überprüfung zwischen der IBAN und dem Namen des Kontoinhabenden zeitnah zur Pflicht bei Instant Payments. Im Rahmen eines weiteren Vorschlags der EU-Kommission im Zusammenhang mit PSD3 und PSR, werden IBAN-Namensprüfungen in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch für alle regulären Banküberweisungen obligatorisch.

Vor diesem Hintergrund haben sich SurePay, der Initiator und Anbieter für den IBAN-Name Check, und das IT-Beratungsunternehmen Alseda Consulting zusammengetan und die Softwarelösung Alseda INVals SAP Add-On für den IBAN-Name Check entwickelt: Die direkt in die SAP-Landschaft integrierte Lösung am Markt für den Abgleich zwischen der IBAN und dem Namen des Zahlungsempfängers. Die gemeinsame Lösung richtet sich an Unternehmen aller Branchen und speziell an Finanzdienstleister wie Banken und Versicherer.

SAP Add-On für den IBAN-Name Check

Alseda INV basiert auf dem Standard für SAP S/4HANA Applikationen und steuert durch intelligente Funktionen die Verwendung von SurePays IBAN-Name Check innerhalb der SAP-Landschaft. Damit können Nutzer ihre Stammdaten schon während der Daten-Erfassung oder beim Zahlungsvorgang verifizieren und somit die Qualität ihrer Stammdaten deutlich steigern, Onboardingprozesse optimieren und Fehlzahlungen vorbeugen. Dabei können auch individuell konfigurierbare Einstellungen vorgenommen werden, um spezifische Parameter für die Übernahme von Kontodaten in Stammdaten festzulegen. Außerdem ist eine regelmäßige Validierung von bestehenden Bankverbindungen im SAP-System, sowie eine Event-gesteuerte Validierung möglich, etwa beim Anlegen einer neuen Bankverbindung.

Alseda INV kann schnell und modifikationsfrei in SAP-Standardanwendungen integriert werden, On-Premise oder als SAP-Cloud Anwendung. Dabei werden eine Reihe von SAP-Anwendungen direkt unterstützt, u. a. SAP Finanz- und Rechnungswesen, SAP Customer Relationship Management, SAP Human Capital Management, SAP Payment Engine sowie der SAP Business Partner.

Weitere Inhalte zum Thema

Nichts mehr verpassen?

Newsletter IT-Sicherheit
Marktplatz IT-Sicherheit Skip to content