Digital Footprint Intelligence entfernt Fake-Accounts
Die neueste Version von Kaspersky Digital Footprint Intelligence ermöglicht Unternehmen Schutz vor rufschädigenden, gefälschten Accounts in Sozialen Netzwerken sowie Fake-Apps im AppStore und in GooglePlay.
Kaspersky-Experten identifizierten im vergangenen Jahr über 500 Millionen Zugriffsversuche auf gefälschte Websitess. Hierfür geben sich Cyberkriminelle als bekannte Unternehmen aus, indem sie deren Profile in Sozialen Netzwerken und auf Online-Marktplätzen nachahmen. Sie verkaufen zum Beispiel gefälschte Waren oder geben sich als Vertreter des Kundensupports aus. Ziel ist es, sensible Daten zu erlangen oder Nutzer auf schädliche Websites zu führen. Für Desinformationskampagnen oder fortgeschrittene Phishing-Kampagnen geben sich Cyberkriminelle gerne auch als bekannte Entscheidungsträger von Unternehmen aus. Unternehmen sollten dem Schutz ihrer Reputation daher mehr Aufmerksamkeit widmen.
Digital Footprint Intelligence als Schutz vor Fake-Accounts
Bei der Lösung handelt es sich um einen Threat Intelligence Service, der Unternehmen Einblicke in deren digitalen Fußabdruck gewährt, wodurch sie mögliche Sicherheitsrisiken und Schwachstellen identifizieren können. Die neue Version von Kaspersky kann nun gefälschte Accounts auf Facebook, Snapchat, Instagram und Twitter identifizieren, überwachen und entfernen. Gleiches gilt für gefälschte Anwendungen im AppStore und bei GooglePlay.
Kaspersky Digital Footprint Intelligence überwacht öffentliche Online-Quellen und informiert Unternehmen detailliert über mögliche schädliche Aktivitäten. So können sie Bedrohungen erkennen und beseitigen, noch bevor ihre Marke, Onlinekunden und letztlich auch der Umsatz Schaden nehmen. Seit diesem Jahr verfügt der Service zusätzlich über eine Echtzeitwarnung vor zielgerichteten Phishing-Aktivitäten. Damit lassen sich Phishing-Webseiten, die sich gegen die Marke, Online-Dienste oder geschützte Warenzeichen richten, überwachen.
„Mit dem Takedown Service bietet Kaspersky Unternehmen noch mehr Möglichkeiten für den Markenschutz“, erläutert Yuliya Novikova, Head of Digital Footprint Intelligence bei Kaspersky. „Zusammen mit den anderen Produkten aus dem Kaspersky Threat Intelligence Portfolio bündelt dieser Dienst unsere gesamte Erfahrung, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Sicherheit zu unterstützen. Denn wir geben ihnen damit verwertbare Informationen über potenzielle Bedrohungen und Schwachstellen an die Hand.“