Datenschutz: Mehrheit vertraut europäischen Technologieanbietern

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Eine aktuelle Umfrage von YouGov und Enreach (Webseite) zeigt, dass Datenschutz und Datensicherheit für deutsche Unternehmen entscheidende Faktoren bei der Auswahl von Technologieanbietern sind.

Bild: ots/ YouGov /enreach

In der Umfrage, an der über 500 Unternehmensentscheider teilnahmen, gaben 83 Prozent an, dass Datenschutz ein wichtiges Thema für Kundenvertrauen und gute Kundenbeziehungen ist. 81 Prozent  der Befragten waren zudem der Meinung, dass Unternehmen deutsche oder europäische Anbieter von KI- oder Cloud-Kommunikationslösungen bevorzugen sollten, um die Einhaltung von EU-Datenschutzstandards sicherzustellen.

“Der Schutz sensibler Daten ist für Unternehmen heute wichtiger denn je. Unsere Umfrage zeigt, dass Datenschutz und Datensicherheit nicht nur gesetzliche Anforderungen sind, sondern wesentliche Bausteine für das Vertrauen und die Loyalität der Kunden”, erklärt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach.

Die geografische Herkunft spielt bei der Auswahl eines Anbieters für Conversational AI und Cloud-Kommunikationslösungen für viele Unternehmensentscheider eine Rolle. Über die Hälfte der Befragten (51 %) stimmte nicht zu, dass die Herkunft eines Technologieanbieters zweitrangig sei.

“In Deutschland und Europa gibt es eine Reihe besonderer Anforderungen, von regulatorischen Vorgaben bis hin zu dem hohen Stellenwert von Sicherheit und Datenschutz. Viele Unternehmen wünschen sich daher einen Anbieter, der nicht nur im wörtlichen Sinn ihre Sprache spricht”, so Enreach Geschäftsführer Ebbinghaus. “Wir sind einer der wenigen europäischen Anbieter, die über eigene KI-Technologien verfügen und weiter in die eigene Entwicklung investieren. Daher bieten wir gemeinsam mit unserem starken Vertriebspartnernetzwerk zuverlässig sichere Lösungen aus den Bereichen Kommunikation und Conversational AI an, die sich genau am Bedarf deutscher und europäischer Unternehmen orientieren.”

Ähnlich wichtig sind auch privaten Anwendern deutsche Anbieter, so eine ähnliche Umfrag des Branchenverbandes Bitkom: Die große Mehrheit der Internetnutzer in Deutschland sorgt sich um ihre persönlichen Daten im Netz. Nur rund ein Fünftel (19 Prozent) gibt an, dass die Daten online sehr sicher oder eher sicher seien, 77 Prozent halten sie dagegen für eher unsicher oder sehr unsicher. Verglichen mit dem Vorjahr ist das allerdings eine minimale positive Entwicklung, damals hielten nur 16 Prozent die Daten für sicher, aber 80 Prozent für unsicher. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 1.018 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, die das Internet nutzen, die der Digitalverband Bitkom im Vorfeld des Europäischen Datenschutztages am im Januar 2024 veröffentlicht hat. Am vertrauenswürdigsten beim Umgang mit persönlichen Daten erscheinen den Menschen dabei IT-Anbieter aus Deutschland, denen fast zwei Drittel (65 Prozent) sehr stark oder stark vertrauen. Die übrigen EU-Mitgliedsstaaten kommen auf 50 Prozent, Großbritannien auf 37 und die USA auf 32 Prozent. Kaum vertraut wird dagegen Unternehmen aus China (3 Prozent) und Russland (1 Prozent).

Über die Umfrage: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage von YouGov Deutschland vom 21.03. bis 26.03.2024, an der 521 Unternehmensentscheider teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und setzen sich repräsentativ nach Beschäftigtenanteil pro Unternehmensgröße, Nielsenregion und Geschlecht zusammen.

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