Im September 2023 ging der Marktplatz IT-Sicherheit an den Start, nun feiern wir den ersten Geburtstag. Und wir freuen uns sehr, dass so viele unserer Partner uns an diesem Tag gratulieren:
Das Rad nicht jedes Mal neu erfinden, sondern vernetzen und nutzen, was es schon gibt – diesen Kerngedanken teilen sich Deutschland sicher im Netz und der Marktplatz IT-Sicherheit. Die Plattform des if(is) leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der IT-Sicherheit in Unternehmen in Deutschland. Sie bietet Orientierung, macht Angebote auffindbar, informiert zu aktuellen Themen und bündelt Veranstaltungen in einem Kalender. Damit bildet sie einen effektiven Grundstein für mehr IT-Sicherheit der Wirtschaft. Wir gratulieren der Initiative herzlich zum ersten Geburtstag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“
Joachim Schulte, Geschäftsführer Deutschland sicher im Netz e.V.
Zunächst einmal wünsche ich mir für die IT Sicherheit in Deutschland ein „Augenmaß“ bei den „EU Regulierungen“ die derzeit verhandelt bzw. auch schon im Nationalen Recht Anwendung finden.
In Zeiten, in denen sich die Gesetzgebung zu neuen Technologien, Informations- und IT Sicherheit und Compliance rapide zunehmen, ist es für jedes Unternehmen und die Unternehmer: innen schwierig, den Überblick zu behalten. Wir verspüren immer mehr die Verdrossenheit und Überforderung in der Deutschen Wirtschaft . Fehlt es zunehmend auch immer mehr an Personal zur strategischen, taktischen und operativen Umsetzung, führt diese Regulierungsflut nicht zum gewünschten Vorteil und der Motivation, sondern eher zu Demotivation, Resignation bis hin zu Ignoranz. Immer neue Begriffe, Vorschriften und Anforderungen tauchen auf – teilweise mit Bezeichnungen, die eher wie ein Marketinginstrument als eine Regulierung erscheinen.
Doch verbirgt sich hinter der Komplexität dieser Richtlinien eine klare Tendenz oder ein Plan? Wir sagen nein. Die Schaffung einer einheitlicher Regeln auf EU-Ebene, vergleichbar mit der DSGVO – das wäre mein Wunsch und mit Sicherheit auch der Wunsch vieler Unternehmen. Der Markplatz IT Sicherheit steht für mich für mehr Transparenz, Vertrauen und ist ein wichtiger Ratgeber im Tagesgeschäft. Der großen Informationsbedarf wird durch diese Plattform, mit hochqualitativen Fachartikeln, Blogbeiträgen und News rund um die IT-Sicherheit bereitgestellt. Wichtige Hinweise zu aktuellen Angriffspotenzialen, entsprechende Tipps und Tool zu Schutzmöglichkeiten werden im Ratgeber-Bereich angeboten.
Ron Kneffel , Vorstandsvorsitzender der CISO Alliance e.V und Mitglied im Vorstand des IBCRM e.V.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag des Marktplatz IT-Sicherheit! Als unabhängiges Portal für die Recherche nach Anbietern, IT-Sicherheitslösungen und Veranstaltungen rund um IT-Sicherheit trägt der Marktplatz maßgeblich zur Steigerung der IT-Sicherheit insgesamt bei. Cyberangriffe sind eine existenzielle Bedrohung für Unternehmen und Verwaltungen. Eine hohe IT-Sicherheit ist deshalb unerlässlich. Gerade Deutschland und insbesondere Europa müssen hier eine führende Rolle einzunehmen. Der Marktplatz IT-Sicherheit leistet einen wichtigen Beitrag, um diese Herausforderungen zu meistern. Auf viele weitere erfolgreiche Jahre!
Holger Suhl, Country Manager DACH bei ESET
IT-Sicherheit ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit und vor allem den Fortbestand unserer Unternehmen. Ich würde mir wünschen, dass jedes Unternehmen das Thema ganz oben auf die Agenda setzt und in die Unternehmensprozesse integriert. Damit auch kleine und mittelständische Unternehmen überhaupt dazu in der Lage versetzt werden, brauchen wir Kooperationen und vor allem Initiativen, wie den Marktplatz IT-Sicherheit. Gerade der kooperative Ansatz zwischen Lösungsanbietern, Systemhäusern, Wissenschaft und Wirtschaft ist dabei elementar. Wir freuen uns über die gute gute Zusammenarbeit zwischen der kiwiko und dem Markplatz IT-Sicherheit.“
Sandra Balz, Vorständin Kiwiko
Der aktuelle Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) zur IT-Sicherheit in Deutschland zeigt, dass die Bedrohungslage stetig steigt. Eine Viertelmillion neue Schadprogramm-Varianten wurden pro Tag im Berichtszeitraum registriert. Unternehmen sind auf diese Bedrohungslage meist noch nicht ausreichend vorbereitet. Als Beratungsunternehmen für Corporate Security, Risikomanagement und Digitalisierung beschäftigen wir uns täglich mit Themen rund um die IT-Sicherheit von Unternehmen in Deutschland. Aus unserer Arbeit wissen wir: Es gibt noch viel zu tun, um die Cybersecurity in Deutschland so aufzustellen, dass sie den aktuellen und besonders den zukünftigen Herausforderungen und Bedrohungen gewachsen ist.
Dabei spielen Präventionsmaßnahmen eine wichtige Rolle, aber ebenso Investitionen in die schnelle Reaktions- und Wiederherstellungsfähigkeit nach einem Cyber-Angriff. Dies erfordert die Entwicklung robuster BCM-Strategien und Notfallpläne, die regelmäßig getestet und aktualisiert werden. Durch die neue EU-Richtlinie NIS2 sind Unternehmen nun verpflichtet, diese Maßnahmen konsequent umzusetzen. Dies ist ein wichtiger und richtiger Schritt, um für flächendeckend mehr Sicherheit in den digitalen Systemen und Kanälen in Deutschland zu sorgen.
Ein sehr wichtiger Baustein für eine erfolgreiche IT-Sicherheitsstrategie ist ebenfalls das Bewusstsein für Cyber-Risiken auf allen Unternehmensebenen zu schärfen und eine Kultur der offenen Kommunikation über Sicherheitsfragen zu leben. Dies kann durch die Schaffung eines unterstützenden Umfelds erreicht werden, in dem die Mitarbeiter ermutigt werden, Bedenken zu äußern, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen. Regelmäßige Sicherheitsbesprechungen, direkte Kommunikationskanäle zwischen Management und Mitarbeitern sowie Schulungen zur Förderung proaktiven Verhaltens sollten eingeführt werden, um das Sicherheitsbewusstsein im gesamten Unternehmen nachhaltig zu stärken.
Wir sind gerne Mitglied im Netzwerk des Marktplatzes IT-Sicherheit und wünschen uns, dass diese Plattform den Austausch zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Politik fördert und damit zur Stärkung der IT-Sicherheit in Deutschland beiträgt. Wir gratulieren dem Marktplatz IT-Sicherheit herzlich zum 1. Jubiläum und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Matthias Leimpek, Inhaber und Geschäftsführer MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung e.K.
Zum ersten Geburtstag des Marktplatzes IT-Sicherheit wünschen wir weiter uns eine stärkere Zusammenarbeit, um die digitale Sicherheit in Deutschland, gerade aber mit unseren Mitgliedern in NRW weiter zu verbessern. Angesichts wachsender Bedrohungen ist es unser Ziel, Unternehmen mit praxisnahen Lösungen und unabhängigen Informationen zu unterstützen. Nur durch gemeinsamen Wissensaustausch und Innovationen können wir die IT-Sicherheit nachhaltig stärken und Unternehmen besser vor Cyberangriffen schützen.
Zoltan Verhoeven-Leskovar, Geschäftsführer | COO networker NRW e.V.
Und was haben in diesem Jahr alles erreicht? Ein Überblick
- 160 Mitglieder im Anbieterverzeichnis
- 668 Beiträge (News, Artikel, Blogbeiträge, Whitepaper)
- Veranstaltungskalender mit allen wichtigen Veranstaltungen, Webinaren, Kongressen, Konferenzen etc. zum Thema IT-Sicherheit
- Die ITS-Couch: Im Gespräch mit den Vordenkern der Branche
- Ratgeber: Vom Videogestützten Selbstlernangebot über interaktive Listen zu Penetrationstests etc., Personenzertifikate, einem Glossar aller relevanten Begriffe und eine Zusammenfassung wichtiger IT-Sicherheitstools
- Der IT-Notfallbutton: Cyberangriff? Nichts geht mehr? Auf unserem Notfall-Button finden Sie alle relevanten Kontaktadressen für eine effiziente und schnelle „Erste Hilfe“
- Newsletter für wöchentliche Updates
- Forum: Sie haben Fragen rund um die IT-Sicherheit? In unserem Forum beantworten Experten Ihre Fragen
Danke an unsere Partner und Premium-Partner: CISO Alliance, Teletrust, eco, kiwiko, Networker:NRW, Deutschland sicher im Netz (DsiN), it-sa, DMB (Deutscher Mittelstandsbund), Eurocloud, Allianz für Cybersicherheit, eurobits, ESET, T-Security, Watchguard, NinjaOne, Bitdefender
Und wie geht’s weiter? Die nächsten Projekte sind schon in den Startlöchern und wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden, denn Sicherheit geht alle an!