Das wünscht sich OTTO von Politik & Wirtschaft.
Das Jahresendgeschäft ist traditionell die Hochphase im Handel – sowohl stationär als auch online. Die letzten Wochen des Jahres sind geprägt von Vorfreude, festlicher Stimmung und dem Wunsch, gemeinsame Momente zu schaffen.
Mit dem steigenden Kommunikationsaufkommen rund um Aktionen wie Black Friday wächst jedoch auch die Angriffsfläche für Cyberkriminelle. Phishing, Social Engineering und gezielte Betrugsversuche nehmen in dieser Zeit spürbar zu. Besonders bemerkenswert ist, dass Angreifer die Dynamik und den Zeitdruck ausnutzen, um sich unbemerkt in Prozesse einzuschleusen. Besonders alarmierend ist die zunehmende Professionalisierung dieser Angriffe – oft unter Einsatz von KI: Sie sind nicht mehr leicht als ‚Fake‘ zu erkennen, sondern wirken oft täuschend echt.
Für den Handel sind praxisnahe Sicherheitslösungen entscheidend, die sich schnell und benutzerfreundlich von Verbrauchern implementieren lassen. Ebenso braucht es von der Politik klare Rahmenbedingungen, die IT-Sicherheit nicht nur als Compliance-Pflicht, sondern als echten Wettbewerbsfaktor zu verstehen.
Darüber hinaus ist es gerade in solchen Zeiten empfehlenswert, sensibel in der Kommunikation zu agieren und besonnen zu bleiben. Denn hektische Entscheidungen und voreilige Schritte öffnen Angreifern Tür und Tor – Ruhe und Sicherheitsbewusstsein sind der beste Schutz. OTTO nimmt IT-Sicherheit sehr ernst, um das Einkaufserlebnis für unsere Kund*innen sicher zu gestalten. Denn Vertrauen ist die Basis für nachhaltigen Erfolg im digitalen Handel, für eine besinnliche Zeit und emotionale Erlebnisse.



